Kunde:

Die Familotel AG ist eine Hotel-Kooperation mit rechtlich und wirtschaftlich eigenständigen Mitgliedsbetrieben in Süddeutschland, Österreich und Norditalien. Im Fokus der Ferienanbieters steht die Zielgruppe Familie, der ein familienorientiertes Urlaubserlebnis auf hohem Niveau bietet. Zielgruppe sind 25 bis 45 jährige Eltern mit mindestens einem Kind unter 11 Jahren im Haushalt.

Aufgabe:

Für die Urlaubsgäste der Marke ist der jährlich erscheinenden Familotel Ferienkatalog das Schlüsselmedium bei der Buchungsentscheidung. Zu entwickeln waren Maßnahmen zur Steigerung der Markenbekanntheit und Förderung der Kataloganforderungen unter Berücksichtigung eines ganzheitlichen Kommunikationsansatzes mit einer profilgebenden Kreatividee und einer Multi-Channel-Strategie plus Media-Mix-Konzept.

Umsetzung:

Die Agentur stellte die Markenkampagne unter die Leitidee „Drehbuch Familie“ und besetzte im Storytelling familienrelevante Themen – jeweils aus dem Blickwinkel der Familienmitglieder – als Kollektiv und Individuen. Eine Anzeigenkampagne wurde entwickelt, die unterschiedliche „Drehbuchszenen“ aufgriff und in Social Media Aktionen weitergeführt wurden. In einer Kommunikationskaskade wurden die Maßnahmen, Aktionen und Kanäle festgelegt – SEO-/Adwords-Kampagne, Display-Kampagnen, Out-of-Home Media/Anzeigen und Beileger (Mediaplanung). Die Kampagne konzentrierte sich auf Urlaubswerte, wie die moderne Familie erwartet – attraktive Angebote für das Kollektiv du ihre Individuen.