die Aufgabe

»Wie entscheidet unsere Zielgruppe? Was ist ihr Kaufentscheidungsprozess? Fragt doch mal nach.«

Der Kunde

Steinbeis Papier ist Europas Marktführer für grafische Recycling-, Büro- und Magazinpapiere aus 100 Prozent Altpapier. Das traditonsreiche Unternehmen hat mit der ökologischen Modellierung seines Produktionsstandortes die Papierindustrie revolutioniert. Die ökologisch-integrierte Papierfabrik gehört zu den modernsten in Europa.

die lösung

„Wie steht es um die Markenloyalität unserer Kunden?“ wollte das mittelständische Unternehmen wissen, das aufgrund heterogener Handelsstrukturen einen eingeschränkten Zugang zu seinen Kunden (B2B) hat. Es sollten Kennzahlen über Zufriedenheit, Kaufverhalten und Markenbindung in einem möglichst „persönlichen Gespräch“ ermittelt werden.

Die Agentur entwickelte und installierte eine spezielle Datenbank, über die sie Kampagnen und den Versand von Mailings und Follow-up-Mails steuerte. Es wurden unterschiedlichste Persona-Merkmale definiert und an die 3.000 Datensätze angelegt und abgearbeitet.

das ergebnis

Es konnten Einkaufs- und Entscheidungskriterien sowie Marken- und Produktpräferenzen erfragt und ausgewertet werden. Die Ergebnisse wurden fürs CRM und weitere Kampagnenentwicklungen in Zusammenarbeit mit dem Handel verwertet.