die Aufgabe

»Wir haben eine super App, die Konkurrenz den Vorsprung. Was können wir tun?«

Der Kunde

Die vj today GmbH ist das Tochterunternehmen einer großen Unternehmensgruppe, die in den Geschäftsfeldern Bau, Industrie, Energie und Immobilien seit über 50 Jahren tätig ist. Die Broadcasting App vj today war zunächst als Testprojekt im Mediensektor konzipiert.

die lösung

Live Video Streaming, „the next big thing“ in der mobilen Kommunikation, entwickelt sich als hoch interessanter und lukrativer Markt. Die Userzahlen der Marktführer Periscope und Meerkat belegen das. Die Potenziale im Mobile Video Segment will ein Unternehmen mit einem technologisch anspruchsvollen Produkt nutzen. Zur Chancen-Risiken-Einschätzung und Möglichkeiten der Marktabschöpfung gibt es allerdings vage Vorstellungen und keine konkreten Zahlen.

das ergebnis

Die APP-Entwickler der GoodMenGroup optimierten die APP-Funktionen und das Design, passten es auf die Anforderungen von Android und iOS an. Für den europaweit geplanten Marktangang führte die Agentur einen Market-Research durch und ermittelte Kennzahlen, erarbeitete eine umfassende Marketing- und Kommunikationsstrategie sowie einen Budgetansatz. Es zeigte sich, dass eine andere Investitionsstrategie nötig wäre, um sich im Mediensektor der Live Streaming-Apps erfolgreich gegen die Big Player durchzusetzen. Diesen Strategiewechsel wollte das Unternehmen erst einmal nicht vollziehen.