die Aufgabe

»Wir wollen keine Webseite, sondern ein kleines technisches Wunderwerk.«

Der Kunde

„Das neue Portal soll so ziemlich alles können, was von einem digitalen Tool heute zu erwarten ist: Leads, Umsatz, Markenbegeisterung.“

So ließe sich in etwa das Anforderungsprofil beschreiben, das unser Kunde für die neue Architektur seiner Webseite ausgab. Technischen Rückstand wettmachen, Such- und Buchungsvorgänge vereinfachen, die Seite auf Kundenerlebnis- Erwartungen zuschneiden, Traffic und Abschlüsse steigern. Die GoodMenGroup machte sich ans „Wunderwerk“ und hat für den Premiumanbieter von Konferenzen und Managementseminaren ein maßgeschneidertes Buchungsportal entwickelt und realisiert. Sozusagen in Rekordzeit.

Die Management Forum Starnberg GmbH ist seit über 20 Jahren im Veranstaltungsmarkt tätig. Die Seminare und Kongresse des Unternehmens richten sich an Geschäftsführer, Entscheider und Führungskräfte. Bis heute zählt der Anbieter weit über 60.000 Events und Teilnehmer. Ein technischer Relaunch (bisher Wordpress Basis) mit Frontend-Anpassungen sollte die Internetseite des Unternehmens mit integriertem Blog auf den Stand eines performanten Informations- und Buchungsportals mit Anbindung an gängige Zahlungssysteme sowie Schnittstellen zu SAP und DATEV bringen. Neue zielgruppenspezifische Seiten und Services mussten zusätzlich integriert werden.

Die Kernanforderungen: Integration und Ausbau von Funktionen zur Beschleunigung und Vereinfachung von Buchungsabläufen, von Workflows und Customer-Success-Anwendungen, Anpassung auf UX/UI-Ansprüche, Responsiveness, Speed- Performance. Das Backend-System sollte für Mitarbeiter mit Zugangsberechtigung schnell verstehbar, einfach und SEOoptimiert zu handhaben sein. In Gruppen- und Einzelschulungen wurden sie mit dem Erstellen von Veranstaltungen, dem Einpflegen von Terminen, Preisen, Bildern und Veranstaltungsinfos mit PDF-Export vertraut gemacht.

die lösung

Vorbereitung – Einbindung von SEO und Usability Experten

Die Konzeptions- und Umsetzungsphasen wurden von SEO-Analysen und Usability-Checks mit definierten Usecases begleitet. Die Ergebnisse flossen ins Screen-Design, die Menüführung und die interaktive Konzeption ein. Navigation und Funktionalitäten wurden in zyklischen Testphasen mit Usergruppen durchgespielt, optimiert und angepasst.

Kollaboration

Auf Seiten des Kunden waren bis zu 10 Personen in das Projekt eingebunden. Konferenzmanager, PR, Marketing, IT und Verwaltung. Über eine eingerichtete Kollaborationsplattform wurde Rückmeldungen, Optimierungswünsche und Checks gesteuert.

Das Ergebnis

„Quantensprung bedeutet in der Physik eine minimale Veränderung. Für das neue Portal unseres Kunden aber einen Sprung an die Spitze.“

Verschiedene Technologien wurden angewendet. Für die Plattform wurde eine maßgeschneiderte TYPO3-Basis mit individuellem Veranstaltungs- und Buchungsmodel entwickelt. Dem User steht analog zu Google eine Search Funktion mit Schlagwortsuche und Filterfunktionen zur Verfügung. Um die Benutzeroberfläche des Verwaltungsmoduls schnell und modern zu realisieren, wurde das JavaScript Framework Vue eingesetzt und ins TYPO3 integriert. Dem User steht ein nutzerfreundliches Tool für die Registrierung, die Verwaltung von Daten und Veranstaltungen zur Verfügung. Für die Übergabe der Daten von TYPO3 an das Framework wurden zahlreiche JSON APIs geschrieben. Die programmierte Veranstaltungssuche bietet eine Autosuggestion-Funktion. Bei einem Angebot von über 200 Seminaren und Kongressen bedeutet das für den Nutzer schnelles und einfaches Finden. Seminar- und Konferenzbuchende können sich über die Login- Funktion registrieren und Veranstaltungen auf die Merkliste setzen. Jeder Bucher erhält eine automatisierte Erinnerungsmail, wenn Frühbucherrabatte oder andere Fristen ablaufen. Die komplette Rechnungserstellung wurde automatisiert – mit Abgleich offener Posten und Zahlungserinnerungen, Ausspielen dynamische Preise und Verrechnung von Rabatt-Optionen. Für die zweite Phase der Portalrealisierung sind die Anbindungen an die bestehenden SAP-Buchhaltungs- und CRM-Systeme sowie Einbau von Payment Service Provider geplant.

Fakten

- Entwicklung, Umsetzung, Tests und Liveschaltung umfassten einen Zeitraum von 5 Monaten.
- Insgesamt über 400 Entwicklerstunden, 10.000 Codes.
- Migration von 35 Content-, 120 Blog- und über 200 - Veranstaltungsseiten sowie über 1.000 Kundendatensätzen.
- Überarbeitung von mehr als 2.500 Links.