die Aufgabe

»Wir wollen Dermatologen als Markenbotschafter gewinnen. Mit einer charmanten Idee!«

der kunde

Das mittelständische Unternehmen ALLERGIKA Pharma entwickelt Präventionskonzepte und Produkte für Allergiker. Mit seiner Augenlidcreme besetzt das Unternehmen eine führende Position im Markt. Apotheken zählen zu den wichtigsten Empfehlungsgebern und Vertriebspartnern der ALLERGIKA Augenlidcreme. Als weitere Markenbotschafter und Multiplikatoren für das Produkt wollte das Unternehmen medizinische Fachangestellte und niedergelassene Ärzte aus dem Fachbereich Dermatologie gewinnen.

Die Lösung

Modelcontest und ALLERGIKA Augenkalender 2015. Mit einer charmanten, unaufdringlichen Marketingaktion. Die Agentur kombinierte Kreativ- und Vertriebsidee auf sehr effektive und erfolgreiche Weise. Die Produktion des ALLERGIKA Augenkalenders mit Modelfotos von medizinischen Fachangestellten aus dermatologischen Praxen, die per Fax, Post und E-Mail zur Bewerbung für ein Fotoshooting in München angeschrieben wurden. Über die Modelcontest-Plattform www.allergika-augenkalender.de konnten die Bewerberinnen Fotos und ihre Bewerbung hochladen oder zusenden.

das ergebnis

Es hatten sich weit über 500 medizinische Fachangestellte als Augen-Models für den Jahreskalender beworben. Rund 20 Bewerberinnen wurden zum Profishooting nach München eingeladen inklusive Entertainment-Programm. Der ALLERGIKA Jahreskalender mit zwölf Top-Motiven wurde mit einer Auflage von 9.000 Stück. produziert und an dermatologische und augenärztliche Praxen versandt. Aufgrund der positiven Resonanz wurde auch für 2016 ein Augenkalender produziert.