die Aufgabe

»Markenauftritt und Steigerung des Online-Verkaufs. Wie bekommen wir das zusammen?«

Der Kunde

Das Fünf-Sparten-Haus Theater Dortmund zählt zu den innovativsten Bühnen nicht nur in Nordrhein-Westfalen, sondern bundesweit. Prämierte und umjubelte Schauspielinszenierungen, Balletaufführungen und eine hohe Besucherfrequenz bei den Konzertveranstaltungen haben das Theater Dortmund zu einer viel beachteten Marke in der Kulturwelt gemacht.

die lösung

Im Rahmen eines Relaunches der Webseite sollte ein Ansatz gefunden werden, der die Markenposition des Hauses und der Sparten transportiert sowie die Absatzpotenziale über den Online-Vertrieb stärker abschöpft. Die Agentur entwickelte ein Marken- und Verkaufsportal sowie spezielle Extensions. Fünf künstlerische Leiter, fünf unterschiedliche Markenmeinungen – dennoch konnte die Agentur einen Konsens für die Webseite herbeiführen. Ein Hebel war die Strategie, die die Synergien zwischen Kunst, Marke und Vertrieb aufzeigte und aus der heraus Gestaltung, Architektur und Interaktivität abgeleitet wurden.

das ergebnis

Die Seite wurde stärker in Richtung Vertrieb gedreht. Schnelle und kompakte Übersicht über alle Veranstaltungen, interaktive Verkaufsimpulse und einfachere Online-Buchung mittels Eventim-Schnittstelle. Das Theater Dortmund konnte mit der neuen Seite die Online-Ticketverkäufe und Abo-Buchungen um 30 Prozent steigern. Nebenbei integrierte GoodMenGroup noch eine eigens entwickelte Solr-Typo3-Extension für die kundenspezifische Suchfunktion.