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Workshops und Themen der GoodMenGroup Strategie-Lounge. Wir laden Entscheider aus Marketing, Werbung und PR zur interdisziplinären Gesprächsrunde mit Workshop-Charakter ein. Wir vertiefen miteinander Themen, die die Branche beschäftigen, sprechen über Lösungen und Modelle für das Marketing und die Kommunikation der Zukunft. Experten aus dem Netzwerk der GoodMenGroup halten Impulsvorträge und moderieren. 

Als Trend steht Content-Marketing auch 2019 hoch im Kurs. Für die Distribution hat das eine Verschiebung der Formate hin zum Digitalen zur Folge. Die Einstellung des legendären Printproduktes Otto Katalog und auch des BMW Magazins sind symptomatisch für den Paradigmenwechsel im Content-Marketing. Inhalte, Stories, Markenbotschaften werden noch stärker über digitale Kanäle und Formate gespielt. Eine Entwicklung, die Auswirkungen auf die Kommunikationstrategie hat. Kundenzentrierte, individuelle Inhalte müssen im Kontext von Produktivität und Technologie gedacht werden. Über digitale Content-Strategien und Tools wie Künstliche Intelligenz, Chatbots, Robot-Texturen werden wir in diesem Workshop sprechen und Cases für Content-Marketing skizzieren.

Marken sind keine Selbstläufer. Sie müssen aufgeladen, in Schwung und Schwingung gehalten werden. Sie brauchen ein Quantum an Aufregendem, Spannendem, Neuem. Und das am besten täglich. Denn Marken sind wie eine Liebesbeziehung. Nicht nur ein heißer Flirt oder ein one night Stand. Sie sollten jene, deren Herz und Verstand sie gewonnen haben oder noch erobern wollen, mit auf eine nachhaltige Erlebnisreise, aus der eine lebenslange Verbundenheit entsteht. Starke Marken sind sich ihrer Werte bewusst, zeigen sie und wissen, wie sie den Funken der Begeisterung überspringen lassen. Was sie für den Transfer benötigen, ist ein hohes Maß an Lust auf Kommunikation. Auch auf Seiten der Marketer. Was liegt also näher, als die Erzählformate und Kommunikationskanäle zu nutzen, die die Social Media Landschaft anbietet. Der Workshop "Lust auf Kommunikation - Content-Didaktik" führt ein in die Technik des Stroytellings, der Content-Produktion und Distribution sowie in das Thema Empathie – zu wissen, worauf Rezipienten anspringen.

Für eine erfolgreiche Content-Kreation ist die Content-Marketing-Matrix ein hilfreiches Werkzeug. Sie ist das Schema, um komplexe Inhalte zu strukturieren, Ziele zu priorisieren und nützliche Inhalte für die Rezipientengruppe zu definieren. Mit Hilfe der Matrix können Content-Manager den Inhaltskategorien die entsprechenden Content-Formate und konkrete Ziele zuordnen. Die Content-Marketing-Matrix ist ein effektives Planungsinstrument, um die passenden Inhalte an den unterschiedlichen Kontaktpunkten der Customer Journey, abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse, auszuspielen. Der praxisorientierte Workshop vermittelt die Methodik zur Erstellung einer Content-Marketing-Matrix, stellt Beispiele vor und erarbeitet mit den Teilnehmern individuelle Grundlagen.

Der 25. Mai 2018, ein historisches Datum im europaweiten Datenschutz, war für Unternehmen ein kleiner Parforceritt. Datenschutzerklärungen mussten angepasst werden, Marketingprozesse und Inhalte auf die neue DSGVO abgestimmt werden. Daten, der Rohstoff des 21. Jahhunderts, lassen sich nicht mehr so leicht beschaffen. Wie kann jetzt effektives Leadmanagement aufgezogen werden, welche Herausforderungen stellen sich für Kreativ- und Marketingabteilungen? Wir gehen diesen Fragen nach.

»In kleinen Gruppen das große Ganze und die eigenen Bedürfnisse in den Blick nehmen. Wir wollen mit Entscheidern über den Wettbewerb von morgen und die Anforderungen an das Heute sprechen. Mit verwertbaren Erkenntnissen.«

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Tanja Schmid
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